Spezielle Förderangebote

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Die individuelle Förderung liegt uns besonders am Herzen. Mit der Aufnahme in das fünfte Schuljahr führt die Schulleitung einen – von der Notengebung unabhängigen – Einstufungstest im Bereich der Lese-Rechtschreib-Kompetenz (LRS) durch. Bei Bedarf bieten wir einen von einer engagierten Fachkraft geleiteten LRS-Stützkurs an. Eine auf die individuelle Leistungsfähigkeit abgestimmte Förderung LRS-betroffener Schülerinnen und Schüler ist somit gewährleistet.

Stütz- und Förderkurse

In den Kernfächern bieten wir je nach Bedarf in den verschiedenen Jahrgangsstufen Stütz- und Förderkurse an, die durch ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen betreut werden. Die Förderangebote lehnen sich an die Lehrpläne des Landes Baden-Württemberg an. Auch hier stehen die Wahrnehmung und Förderung der Möglichkeiten des Einzelnen im Vordergrund, ebenso die Rücksprache mit den Fachlehrerinnen und -lehrern.

Projektunterricht

Zusätzlich zum Lehrplan bieten Tages- bzw. Wochenplanarbeit und Projektvorhaben Gelegenheit zu sozialen Kontakten und regem Austausch sowie eine gute Grundlage für kreative, kulturelle und produktive Aktivitäten.

Die Projekte sind sehr unterschiedlich, je nach Jahrgangsstufe und Anbindung an den entsprechenden Fachunterricht. Es können kleine Aufführungen sein oder soziale Projekte, die beispielsweise die Lebenswelten benachteiligter Kinder verdeutlichen.

Gewaltprävention, Medienerziehung und Praxistage

Regelmäßig finden altersgerechte Präsentationen zur Vorbeugung von Drogenmissbrauch oder auch zur Auseinandersetzung mit Gewalt in unserer Gesellschaft statt.
Speziell geschulte Fachleute sensibilisieren in Veranstaltungen die Schülerinnen und Schüler und erarbeiten Strategien zum verantwortlichen Umgang mit den neuen Medien und weisen auf die oft noch nicht ausreichend wahrgenommenen Gefahren im Internet hin.
Praxistage in Kooperation mit auswärtigen Institutionen, der Stadt Karlsruhe sowie auch das Einbeziehen des Lebensraums unmittelbar um die Comenius Ganztagsrealschule herum unterstützen und ergänzen den Schulunterricht. Schule wird ein Ort der Kommunikation, der Begegnung und der gesellschaftlichen Realität.

Profilwahl

Ab Klasse 7 wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen den Profilen Französisch, Technik und MuM (Mensch und Umwelt). Durch eigene Frankreichaufenthalte und Praxiserfahrungen in den Bereichen Technik und MuM unterstützen die schwerpunktmäßig ausgebildeten Lehrkräfte bei der Entscheidung, indem sie die langfristigen Lernziele im Vorfeld darstellen und besprechen.

Das internationale Konzept der Comenius Ganztagsrealschule sowie die mit überdurchschnittlich hohen Qualitätsstandards ausgestatteten Fachräume im technischen und hauswirtschaftlichen Bereich verstärken zusätzlich die persönliche Motivation der Schülerinnen und Schüler, in „ihrem“ Wahlfach mit Freude aktiv zu sein – ein wichtiger Aspekt zur Erlangung der erwünschten Abschlussqualifikation.