TOP

Mittwoch, 28. Juni 2017

Merkur Karlsruhe, Comenius

Zum Abitur an der Merkur Akademie International

Mit Mittlerer Reife und kaufmännischer Ausbildung in einem Jahr an der Wirtschaftsoberschule möglich

„Ich besuchte die Wirtschaftsoberschule -  kurz WO -  der Merkur Akademie International, da ich nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung mein Abi nachholen wollte“, berichtet Absolvent Ricardo Martines. An der WO gefiel ihm besonders der sehr gut strukturierte Stoff. „Und die Lehrer waren freundlich und hilfsbereit.“ Mitabsolventin Katharina Müller, die zuvor das kaufmännische Berufskolleg I und II erfolgreich durchlief,  fand es gut, dass die Klasse nicht so groß war: „So war ein angenehmes, individuelles Lernen möglich.“ Auch Ricardo mochte diese angenehme Klassenatmosphäre. Diese trug aus Katharinas Sicht mit dazu bei, dass die Lehrer die Schüler insgesamt besser förderten und auf ihre Probleme eingingen.

An wen richtet sich die Wirtschaftsoberschule? „Sie bietet den Schülerinnen und Schülern, die nicht über den klassischen Weg des Gymnasiums die Allgemeine Hochschulreife erwarben, die Möglichkeit zum Abitur“, so Fachbereichsleiterin Heidrun Reker,  „Auf dem Weg zum erfolgreichen Abi begleiten wir sie  individuell.“ Katharina fügt an, dass die WO sich besonders für die eigne, die Spaß am Schwerpunkt Wirtschaft haben. 

Die zweijährige Vollzeitausbildung baut auf einer abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung und dem mittleren Bildungsabschluss auf. Dem gleichgestellt ist der Abschluss des kaufmännischen Berufskollegs II mit der Zusatzqualifikation „staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in“. „Wer hier gut abschließt, kann direkt in das zweite Jahr der WO einsteigen“, sagt Reker. Sie erklärt, dass die „WOler“ mit Projekten auf die Anforderungen in der Wirtschaft und im Studium vorbereitet werden. Und diesen Anforderungen stellen sich Ricardo und Katharina jetzt jeweils an ihrer Hochschule.

Jetzt unverbindlich ein Beratungsgespräch vereinbaren:

Kontaktformular

 

 

 

« zurück zu News