TOP

Freitag, 13. Oktober 2017

Comenius

Technikunterricht der Klassen 8a und 8b: Nistkästen für Singvögel

Techniklehrer Axel Thamerus hat sich für das Thema Holzbearbeitung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Es wurde geplant, gesägt, gebohrt und anschließend fachgerecht zusammengesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im angrenzenden Waldgebiet wurden insgesamt 24 Nistkästen für Singvögel montiert. Als Material wurde heimisches Kiefernholz verwendet und mit einer Stärke von 3 cm sind die Nistkästen auch sehr stabil. Die Nistkästen können von Singvögeln zur Aufzucht ihrer Brut und zu Übernachtungszwecken genutzt werden und dienen somit dem Artenschutz.

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich begeistert für den gesamten Herstellungsprozess interessiert und mit Freude umgesetzt.“ berichtet Axel Thamerus begeistert. So muss Technikunterricht sein, denn mit dieser Art von Begeisterung weckt man das Interesse an den MINT-Fächern.

« zurück zu News