1000 Kraniche – ein Wunsch frei

Herr B. Fleicher bei der Vorstellung der schulischen Projekte zum Thema Zwangssterilisation

Staffelübergabe des Wanderdenkmals für die Opfer von Zwangsterilisationen in der NS Zeit

1000 Kraniche bastelte das Moll-Gymnasium anlässlich der symbolischen Übergabe der Schulpatenschaft des Mahnmals von den Schüler*innen der Merkur Akademie und des Moll-Gymnasiums an Schüler*innen der Justus-von-Liebig-Schule und des Elisabeth-Gymnasiums in Mannheim. Denn bastelt man 1000 Kraniche, dann hat man laut einer japanischen Sage einen Wunsch frei – dieser Wunsch lautet, nie wieder. Nie wieder Zwangssterilisationen in Deutschland, Europa und weltweit.

Das Mahnmal wanderte von seinem vorherigen Standort, der Hochschule Mannheim in Neckarau zu seinem neuen Domizil am Eingang der Bürgerdienste in K7. In ihrer Ansprache betonte Bürgermeisterin Kubala, „im Jahre 1933 gab es das sogenannte Gesetz zur Zentralgesundheit, das von Ärzten und Ämtern unreflektiert umgesetzt wurde“. Frau Kubala kritisierte, dass durch dieses Gesetz etwa 2000 Menschen mit Epilepsie, Taubheit, Blindheit und anderen körperlichen Einschränkungen in Mannheim sterilisiert wurden. Sie betonte, dass das Mahnmal sich nicht nur auf die Vergangenheit beziehe sondern fordere auch die jetzigen Generationen dazu auf „dass wir Menschen akzeptieren, die anders sind oder anders leben.“

In der Abendakademie fand im Anschluss die Festveranstaltung zur Mahnmalwanderung statt. Durch die Veranstaltung führte Siglinde Bohrke vom Arbeitskreis Justiz, der das Mahnmal initierte.

Das Theaterstück „Geburtsauslese“ war ein besonderer Höhepunkt des Programms. Die Schüler*innen der Klassen 11a und 11b nahmen die Rollen von Opfern ein und stellten sehr überzeugend die Konsequenzen der Sterilisation dar, was sehr betroffen machte.
Die Vertreter der Merkur Akademie und des Moll-Gymnasiums präsentierten die Schülerprojekte während der Patenschaft. Im Anschluss berichteten Prof. Dr. Ulla Törnig, Dekanin der Fakultät für Sozialwesen, und Andreas Lindemann, Fachschaft Fakultät für Sozialwesen über die Aktionen zum Thema Zwangssterilisation an der Hochschule Mannheim. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Schüler*innen des Moll-Gymnasiums begleitet mit Klezmer-Melodien an der Klarinette und am Klavier. Der Chor der Klasse 9d des Moll-Gymnasium sang zum Abschluss das aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ bekannte Lied „Vois sur ton chemin“ von Bruno Coulais. Dies war ein sehr würdiger Abschluss mit Gänsehaut Feeling.
Aber auch im Foyer der Abendakademie wird das Thema Zwangssterilisation eindringlich aufbereitet. Die Schüler*innen der Merkur Akademie haben ihre Gedanken und Gefühle zum Thema „Zwangssterilisation – Die vergessenen Opfer“ in zahlreichen Kunstwerken zum Ausdruck gebracht. Die Ausstellung kann noch bis zum 31.03.2020 besichtigt werden.

Denken wir an den Wunsch der 1000 Kraniche: Nie wieder!