Tutorensystem

Unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler lernen am Ende des vierten Schuljahres erstmals bei einem Begegnungsnachmittag mit ihren Eltern zusammen ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer kennen.

Um den Einstieg in die weiterführende Schule zu erleichtern, bietet die Comenius Ganztagsrealschule ein Tutorensystem an. Nach Absprache mit den Klassenlehrerinnen und –lehrern begleiten in den ersten Schulwochen Partnerklassen aus der Realschule oder Tutorinnen und Tutoren aus den beruflichen Schulen die neuen Schülerinnen und Schüler. Sie geben ihnen Hilfestellung, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und stehen ihnen bei schulischen Belangen zur Seite.

Individuelle Nachhilfe

Zusätzlich zur täglich angebotenen Spätbetreuung bieten wir ein individuelles Nachhilfeprogramm an.

In Kooperation mit den beruflichen Schulen der Merkur Akademie International vermittelt die Schulleitung bei Bedarf qualifizierte Tutorinnen und Tutoren, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerin/des Schülers eingehen und Nachhilfeunterricht in den verschiedenen Fächern anbieten.

Schulaktivitäten

Schulaktivitäten und außerschulische Unternehmungen

Die Comenius Ganztagsrealschule fördert den handlungsorientierten Unterricht und den Zusammenhalt der Klassenverbände und der Schulgemeinschaft durch zahlreiche Schulaktivitäten: Musikveranstaltungen, Teilnahme an Sportturnieren und -wettbewerben, Kunstausstellungen, Lesewettbewerbe oder auch „Lesenächte“.

Die weitläufige Schulanlage mit Sporthalle, „Action-Center“ und Kleinsport- bzw. Fußballfeld wird intensiv genutzt. Indiaca-Turniere, Tanzsport sowie die jährliche Teilnahme an den Bundesjugendspielen sind auch hier nur Beispiele einer Palette von Sportangeboten.

Außerschulisch organisieren die Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Tagesfahrten in die nähere Umgebung, Klassenfahrten in Landschulheime oder Aktivitäten im Bereich der Erlebnispädagogik. Diese Ausflüge finden in enger Absprache mit den Eltern statt.

Schulfeste und Tage der offenen Tür

Nicht nur bei dem jährlich stattfindenden Schulfest, sondern auch an Tagen der offenen Tür lädt die M.A.I. Interessierte in die Schule ein. Die Schülerinnen und Schüler organisieren mithilfe der Lehrerinnen und Lehrer und ihren Eltern schulübergreifend Veranstaltungen, Spiele und Attraktionen, um die eigene Gemeinschaft zu fördern und anderen einen Einblick in das Schulleben ihrer Schule zu geben.

Außerdem bieten wir Informationsveranstaltungen der verschiedenen Schulzweige und Informationen zu den internationalen Kooperationen an.

Schulfruchtprogramm

Schulfruchtprogramm und gesunde Ernährung

Die Comenius Ganztagsrealschule legt Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Seit 2010 beteiligen wir uns an dem Schulfruchtprogramm des Landes Baden-Württemberg, das in einer Einstiegsphase vom Land und einem wissenschaftlichen Institut (nuthri.net) gefördert wurde.

Außerdem treffen sich in regelmäßigen Abständen Schulleitung und Elternschaft mit dem Studentenwerk Karlsruhe, um die gleichbleibend hohe Qualität des Mittagessens zu garantieren.

Sommerferienprogramm / weitere Angebote

Während der unterrichtsfreien Zeit, verstärkt in den Sommerferien, bieten Lehrkräfte und außerschulisches Fachpersonal ein eigens auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Programm an.

Elemente einer fächerfördernden Sommerschule sowie Studienfahrten und Freizeitaktivitäten sind gern genutzte Aktionen, die zum Verständnis unseres ganzheitlichen pädagogischen Konzepts gehören.

Zahlreiche Kursangebote tragen den verschiedenen Interessensgebieten unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung. Eine große Auswahl an Aktionen trägt dazu bei, während der langen Sommerpause sinnvoll aktiv zu sein und auch jahrgangsübergreifend durch gemeinsame Erlebnisse die Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen zu lernen.