Herzlich willkommen an der Comenius Ganztagsrealschule

Die Comenius Ganztagsrealschule gehört zu der seit 1903 bestehenden Merkur Akademie International und bietet ihren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern eine zuverlässige Ganztagsbetreuung, die den Anforderungen der modernen Gesellschaft entspricht.

In den einzelnen Klassen lernen höchstens 24 Kinder. Dies ermöglicht ein intensives Eingehen auf die Schülerinnen und Schüler, damit der Weg zu einem guten Schulabschluss individuell begleitet werden kann.

Die im Jahr 2004 gegründete Comenius Ganztagsrealschule hat sich als erste Realschule in Karlsruhe diesen Herausforderungen gestellt und ermöglicht mit einer attraktiven Ganztagsbetreuung neue Lernformen und eine breite Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet die Comenius Ganztagsrealschule als erste Realschule in Karlsruhe neben den Regelzügen zusätzlich einen bilingualen Zug Deutsch/Englisch ab Klasse 5  an.

Das engagierte und gut ausgebildete Pädagogenteam weckt Begabungen und fördert die Fach- und Medienkompetenz Ihres Kindes genauso wie die sozialen und persönlichen Fähigkeiten.

Freude am Lernen, Erwerb von fachlichen und sozialen Kompetenzen und Internationalität, das ist das Motto der Comenius Ganztagsrealschule.

Die Comenius Ganztagsrealschule wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe in die Liste der Ausbildungsschulen aufgenommen und kann somit seit Februar 2012 Referendare betreuen. Die Referendarausbildung wird nach den geltenden Verordnungen durchgeführt.