Förderverein Karlsruhe

Der Förderverein der Merkur Akademie International Karlsruhe

Seit über 20 Jahren unterstützt der Förderverein bei Anschaffungen und Projekten, die der Schulgemeinschaft zugutekommen und nicht unbedingt zur Grundausstattung einer Schule gehören. Gleichzeitig unterstützt der Förderverein das hohe Engagement der Lehrkräfte, die einen Teil ihrer Freizeit für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern verwenden.

Der Förderverein versteht sich auch als Solidargemeinschaft der Eltern: In Einzelfällen hilft der Verein, eine unvorhergesehene finanzielle Notsituation zu mildern. Die Mitgliedschaft im Förderverein unterstützt den Handlungsspielraum und die Aktivitäten des Vereins, und so laden wir Sie herzlich ein, sich in unserem Förderverein finanziell und/oder praktisch zu engagieren.

Die Finanzierungsgrundlage des Fördervereins sind Spenden sowie die jährlichen Mitgliedsbeiträge (ab 12 Euro).
Dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Spender konnten unter anderem folgende Anschaffungen getätigt werden:

Segway

Was auf den ersten Blick wie ein innovatives Transportmittel aussieht, mit dem die Schüler/innen auch Spaß haben können, wird im Physik-Unterricht zur Berechnung von Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung und Fliehkräften verwendet. Bisher hat der Förderverein einen Segway gespendet und die Anschaffung von zwei weiteren in Aussicht gestellt.

„Bretter, die die Welt bedeuten“ – Förderverein spendet eine Bühne

Kaum war die neue Bühne angeliefert, wurde sie auch schon in der Mensa aufgebaut und bewundert. 18 Quadratmeter Fläche bietet das flexible „Stage-System“. Dabei kann, je nach Veranstaltung, ein individuelles Szenenbild oder ein einfaches Podest entstehen. Ab jetzt können unsere jungen Musiker, Schauspieler, Vortragenden und Absolventen bei der Zeugnisübergabe noch besser bewundert werden.

Projekte frisch aus dem 3D-Drucker

Die vom Förderverein gespendeten 3D-Drucker ermöglichen die Realisierung von Entwicklungsprojekten und verbinden auf spielerische Weise die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Und die Schüler/innen haben auch noch viel Spaß dabei. Im Mittelpunkt der Arbeit mit der 3D-Technologie steht der komplette Produktentstehungsprozess. Die Schüler/innen erforschen verschiedene Themenbereiche und setzen ihre Ideen dann in 3D-Modelle um. Auch Kunstobjekte, Spielzeuge oder Exponate für den Biologieunterricht können ausgedruckt werden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Förderverein unterstützt Knigge-Training im Berufskolleg Europasekretariat

Wer begrüßt im Geschäftsmeeting wen zuerst? Wie liegt die Serviette im Sternerestaurant richtig? Wird Salat geschnitten oder nur gefaltet? Solche und viele andere Fragen aus dem Bereich Business-Knigge beantwortete Karin Müller-Grunwald, Trainerin für Umgangsformen & Tischkultur den Schüler/innen des Berufskollegs Europasekretariat in einem anschaulichen und lehrreichen Seminar. Die angehenden Europasekretär/-innen werden in ihrem späteren Berufsleben häufig mit Situationen zu tun haben, in denen gute Umgangsformen und sicheres Auftreten bei Geschäftsessen und Kundengesprächen eine große Rolle spielen.

Die Satzung des Vereins kann auf Wunsch angefordert werden.

Bitte beachten Sie, dass beim Verlassen der Schule nicht automatisch auch die Mitgliedschaft im Förderverein erlischt. Die Mitgliedschaft muss gesondert gekündigt werden und wird jeweils zum Ende des Kalenderjahres wirksam.

Falls Sie sich ebenfalls engagieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Mitgliedschaft.

Ihr Vorstandsteam

Monika Krentel, Vorsitzende des Fördervereins (Mitte)
Clemens Fluck, Stellvertretende Vorsitzende (rechts)
Dennis Grimm, Schatzmeister (links)