Absolvent Riaz Dan ist heute Modedesigner

Absolvent(inn)en der Comenius Ganztagsrealschule berichten

Riaz Dan ist heute Modedesigner

In der Kaiserpassage in Karlsruhe eröffnete Riaz Dan im Oktober 2015 ein Modegeschäft mit eigenem Label. Seine Kollektion entwirft er in seinem Atelier am Stadtrand. Die Mode ist aufgrund der geringen Stückzahl sehr individuell.

Erst Comenius Ganztagsrealschule …

„Das Turbo-Gymnasium war für mich zu schnell – das war dann auch der Grund, warum meine Eltern und ich die Entscheidung getroffen haben, während der siebten Klasse zur Comenius Ganztagsrealschule zu wechseln“, so begründet Riaz Dan diesen Schritt. „Mir hätte nichts Besseres passieren können, denn hier habe ich meine Leidenschaft für die Malerei entdeckt. Meine damalige Kunstlehrerin, Frau van der Beek, hat mein Talent bemerkt und meine Kreativität gefördert. Später habe ich dann meine Leidenschaft für Mode entwickelt.“

… dann Modeschule und

Nach dem Erwerb der Mittleren Reife besuchte Riaz Dan die Modedesignschule Manuel Fritz in Mannheim – dort konnte er seine Leidenschaft für Mode und Design weiterentwickeln und zudem die Fachhochschulreife erwerben. Seine Mode im Streetware-Segment wird in der Freizeit getragen, die Farben sind eher gedeckt und ohne Muster – gerne experimentiert Riaz Dan mit unterschiedlichen Materialien.

… schließlich das Hobby zum Beruf machen

Riaz Dan konnte an der CRS seine Kreativität entwickeln. Er arbeitet sehr hart und viel, aber mit hoher Motivation. „Viele Eltern wünschen sich, dass ihr Kind Abitur macht“, so Riaz Dan, „aber, und das ist meine Botschaft an Schüler und Eltern: Es ist viel wichtiger, das zu tun, was einem wirklich Spaß macht – etwas, was ich als Leidenschaft bezeichne - und vielleicht, wie ich, sein Hobby zu einem Beruf zu entwickeln.“

<link http: www.riaz-dan.de external-link-new-window>Weitere Informationen zu Riaz Dan finden Sie hier.