Aktiv im Naturschutz - Comenius Ganztagsrealschule pflegt das Naturschutzgebiet Alter Flugplatz

Die 6. Klassen der Comenius Ganztagsrealschule halfen im Dezember tatkräftig, das Naturschutzgebiet Alter Flugplatz zu pflegen. Im Rahmen des Projekts „Schüler erleben Naturschutz“ der Stadt Karlsruhe entwurzelten und entfernten sie Brombeer-Sträucher, um die offenen Gras- und Sandflächen für geschützte Tier- und Pflanzenarten zu erhalten.

Der Alte Flugplatz befindet sich direkt neben der Schule, daher lässt sich der Naturschutz gut mit dem Biologie-Unterricht verbinden: „Im Unterricht wollen wir ein Bewusstsein für biologische Vielfalt und die Verantwortung gegenüber der Umwelt schaffen. Das ist viel eindrücklicher, wenn die Schüler selbst etwas Praktisches dazu beitragen,“ erklärt Biologie-Lehrer Nicolas Weisenburger. „Ich fand es cool, mit den verschiedenen Geräten zu arbeiten,“ ergänzt Jonathan Schygulla aus der 6c.

Die Merkur Akademie International, zu der die Comenius Ganztagsrealschule gehört, engagiert sich in vielfältiger Weise für den Naturschutz: der Schulgarten, das Naturschutzgebiet Heidesee und das Erlebnisklassenzimmer im Hardtwald bieten viele Möglichkeiten, um Unterricht draußen zu gestalten, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und biologisches Verständnis zu fördern. „Besonders in der aktuellen Situation ist es wichtig, Verantwortungsgefühl und positive gemeinsame Erlebnisse zu schaffen“, erklärt der Schulleiter Dr. Marc Schnichels.