Oberrheinsiegel für grenzüberschreitendes Engagement

Ende November wurde das Oberrheinsiegel an die Karlsruher Privatschule Merkur Akademie International vergeben. Das Land Baden-Württemberg würdigt damit die besonders gelungene grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Schulen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Die Merkur Akademie International pflegt viele enge Verbindungen zu Schulen im Ausland, insbesondere Frankreich. Schon seit 30 Jahren besteht eine Kooperation mit einer Schule in Tours, außerdem findet ein regelmäßiger Schüleraustausch mit einer Schule in Straßburg statt. Auch bei Tagesausflügen in das Elsass können Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse ausbauen und die Kultur kennenlernen. Selbst in der Pandemie-Zeit wird der grenzüberschreitende Kontakt über Brieffreundschaften und Videokonferenzen aufrechterhalten.

Die Merkur Akademie International veranstaltet regelmäßig vor Ort verschiedene Aktionen wie den Französischen Tag, an dem Schülerinnen und Schüler Spiele, Essen, Präsentationen und Kunstwerke für die Schulgemeinschaft vorbereiten. Mit dem "FranceMobil" besuchen junge Kulturvermittler aus Frankreich die Schule, vermitteln mit Hilfe von Musik und Filmen ein zeitgemäßes Frankreichbild und informieren über Stipendien und Studienmöglichkeiten.

»Das Oberrheinsiegel macht das langjährige grenzüberschreitende Engagement der Schulen als Brückenbauer sichtbar«, sagte Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin aus Freiburg, die das Siegel vergab. Insgesamt 15 Schulen erhielten es beim Oberrheinischen Lehrertag in Muttenz in der Nordwestschweiz. Mit einer Holzplakette und einer Urkunde werden die Schulgemeinschaften für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Das Oberrheinsiegel entstand auf Initiative der Arbeitsgruppe Erziehung und Bildung der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz.