Merkur Karlsruhe

Berufsinformation in der Oberstufe

In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) fanden Ende April Berufsorientierungsveranstaltungen statt. Dabei kamen mehrere Gäste digital zu Besuch und stellten die Themen „Online-Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern“ sowie die Ausbildung zum Berufskraftfahrer vor. Die Mittelstufenkoordinatorin des Beruflichen Gymnasiums Anne Wick hatte den Kontakt zur IHK hergestellt: „Die Veranstaltungen sind gerade in diesen digitalen Zeiten so wichtig für unsere Schülerinnen und Schüler, damit sie einen Einblick in die reale Berufswelt erhalten.“

Die 12. Klasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums (SG) erhielt von Herrn Bohn, Lehrstellenberater bei der IHK, viele gute Tipps für erfolgreiche Online-Gespräche. Eric Himmelsbach berichtete in der Klasse des kaufmännischen Berufskollegs 1 enthusiastisch und lebendig von seiner jetzigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei der Firma Dachser. Die Klasse bekam einen anschaulichen Einblick in das Unternehmen und in die Tätigkeitsfelder und interessierte sich für Fragen zu Arbeitszeiten, Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten usw. Vor der Ausbildung zum Berufskraftfahrer hatte Eric Himmelsbach bereits eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert.

Die Referenten zeigten sich sehr zufrieden, „dass die Schüler so viele Fragen gestellt haben und voll mit dabei waren. Wir kommen gerne wieder zu Ihnen ins Haus“, beschrieb Frau Wießmann, Ansprechpartnerin für das Thema Berufsorientierung bei der IHK, ihren Eindruck der Veranstaltung.