Berufsorientierung: Expedition D – ein Truck voller Technik zum Anfassen

Schülerinnen und Schüler der Comenius-Ganztagsrealschule sowie des Beruflichen Merkur-Gymnasiums konnten am 17. und 18. März 2022 MINT-Berufe hautnah kennenlernen. Unter der Abkürzung MINT verbergen sich die Begriffe Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik.
Felicitas Mundel hat einen Master in Geowissenschaften, reist durch ganz Baden-Württemberg und erklärte den Schülerinnen und Schülern wie die Digitalisierung nicht nur unser Leben, sondern auch unsere Berufswelt verändert. An vielen interaktiven Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über Virtual Reality, Sensorik, Robotik und Programmierung. In Kleingruppen wurden spielerisch Aufgaben gelöst, das machte allen sehr viel Spaß.