Keine kleinen Brötchen

Die AES-Gruppe (Alltag-Ernährung-Soziales) der Comenius Realschule besuchte mit ihrer Lehrerin die Bäckerei Nussbaumer in Waldbronn. Über 70 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Bevor die Schülerinnen und Schüler selbst backen durften, besichtigten sie die Konditorei, die Bäckerei und die Fertigung. Täglich werden dort über 14.000 Brötchen gebacken – die können natürlich nicht alle »von Hand« gefertigt werden, sondern mit Unterstützung von Maschinen. Nachdem die Zutaten gewogen wurden, werden die Brötchen geknetet, geformt und gebacken. »Mit Hefeteig haben wir dann selbst gebacken«, erzählt eine Schülerin und ergänzt: »Die selbstgebackenen Brezeln und Zöpfe durften wir danach essen und den Rest mit nach Hause nehmen.« Insoweit war es nicht nur ein interessanter Besuch - es ging auch keiner hungrig nach Hause.