Betriebsbesichtigung der Firma Essity Operations GmbH in Mannheim

Eine willkommene Abwechslung zum getakteten Schulalltag konnten die Schülerinnen und Schüler der Merkur Akademie Mannheim in der Woche vor der Zeugnisausgabe mit zahlreichen Projekten erleben. Die Lehrerinnen und Lehrer boten ein breites Spektrum unterschiedlichster Aktivitäten für alle Klassenstufen an. Ein Schwerpunkt war der Hochschultag mit Informationen zum Studium, an dem die Oberstufen- und BK-Klassen teilnahmen.

Neben einem Studium ist auch der direkte Einstieg in die Arbeitswelt in Form einer Ausbildung eine Option für unsere SchülerInnen.

Gleich am ersten Tag der Projektwoche stand die Betriebsbesichtigung der Firma Essity Operations GmbH in Mannheim auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen BKF1 und BKF2 hatten die Gelegenheit, das Ausbildungszentrum und die Fertigung des Unternehmens kennen zu lernen.

„Besonders überrascht hat mich der hohe Wasserverbrauch, der die Herstellung der Zellstoffe mit sich bringt, denn eine Faserstoffmischung besteht aus 96% Wasser und nur 4% Fasern,“ erklärt Olivia, BKF1. „Beeindruckend waren auch die automatisierten Fertigungs- und Verpackungsprozesse, und die autonom-fahrenden Stapler im Logistik-Bereich“.

Worauf es bei Bewerbungen für Essity ankommt, wurde im Gespräch mit einem Ausbilder besprochen. Neben einem guten Notendurchschnitt wird besonders auf die Mitarbeitsnote und die Fehlzeiten geachtet. Eine Bewerbung mit nur einem Fehltag, der unentschuldigt ist, wird aussortiert.  Dies gab einigen Schülern zu denken.