Merkur Karlsruhe

Bewerbungstraining mit der BGV

Die Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiger Bestandteil der gymnasialen Oberstufe und wird auch während der Corona-Zeit fortgesetzt. Bei dem Bewerbungstraining stellte Frau Kling von der Versicherungsgesellschaft BGV (Badische Versicherungen) in einem Online-Videochat das Unternehmen und die Möglichkeiten für Ausbildungen und duale Studiengänge vor. Sie ging auf das Bewerbungsverfahren ein und gab Tipps für erfolgreiche Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräche und Assessment Center. „In der aktuellen Pandemie sollte man digitale Angebote der Unternehmen nutzen, um sich zu informieren.“ Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten engagiert mit und stellten viele Fragen. Sie bekamen dann die Aufgabe, einen Lebenslauf und ein Anschreiben zu analysieren, die voller Fehler und Unstimmigkeiten waren.