Bilingualer Unterricht

Internationale Ausrichtung an der Merkur Akademie International

Bilingualer Unterricht an der Comenius Ganztagsrealschule

„Die Comenius Ganztagsrealschule bietet seit dem Schuljahr 2011/2012 als erste Ganztagsschule in Karlsruhe neben einem Regelzug ab Klasse 5 einen bilingualen Zug an“, berichtet Werner Kopp, Rektor der CRS. „Wir stärken mit dem bilingualen Zug unsere internationale Ausrichtung. Viele Familien sind heute beruflich international involviert. Die frühe Förderung von Mehrsprachigkeit der Kinder hat oft einen hohen Stellenwert.“

Wie wird der bilinguale Zug gestaltet? „The fruits in the picture are red, blue, green and orange.“ So erklären Schüler/innen beispielsweise im bilingualen Kunstunterricht ein Obstbild. „Der Schlüssel für das freie Sprechen ist, dass die Kinder wissen, dass sie nicht ständig korrigiert werden. Sie dürfen sich ohne Ängste vor Blamage äußern“, sagt Ingrid Neuber, Lehrerin im bilingualen Zug.