Merkur Karlsruhe

Blick durch den Hochschuldschungel

Herr Siewe-Reinke hielt einen Vortrag über Studienmöglichkeiten und das Angebot der Hochschule Reutlingen. Er ist Diplom-Journalist, studierte zunächst Lehramt für Gymnasien an der Universität Osnabrück und anschließend Journalistik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Heute ist er Pressesprecher der Hochschule Reutlingen. Neben dem konkreten Studienfach gibt es noch eine ganze Reihe von Entscheidungskriterien, die zu einer Immatrikulation an einer Hochschule führen – so kann auch die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt eine Rolle spielen. Die Angebote der Hochschule Reutlingen umfassen die Fachgebiete Informatik, Technik, Chemie, Textil, Design und Wirtschaft – also ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten. Auf Grundlage seines eigenen beruflichen Werdegangs schilderte Herr Siewe-Reinke die vielfältigen Tätigkeitsfelder und seine Erfahrungen nach einem Studium – insoweit können auch nach einem Erststudium die Weichen in ganz andere Richtungen gestellt werden. Nach dem Vortrag stand Herr Siewe-Reinke noch für individuelle Beratungen zur Verfügung – dies nutzten einige Schülerinnen und Schüler auch aus, denn wann hat man schon mal einen Referenten mit solch einer umfassenden  Erfahrung als Gast für persönliche Gespräche im Hause.