Erfolgreiche Teilnahme am Wirtschaftsquiz

Abteilungsleiterin und Lehrerin für Wirtschaft, Sabine Heppner, und Klassenlehrer Manuel Neidig sind stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler – aus aktuellem Anlass auf Julian und Julius aus der Klassenstufe 9 des Beruflichen Merkur Gymnasiums, die sich für die nächste Runde beim Quiz der Wirtschaftsjunioren qualifizieren konnten. Die Wirtschaftsjunioren der IHK wollen das Interesse für Wirtschaft wecken, wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln und zur Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen. Damit wollen sie Schülerinnen und Schüler auch schon für das Unternehmertum begeistern. Rund 25.000 Schüler der Klassenstufe neun beantworten bundesweit die Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Die erste Qualifikationsrunde fand auf Kreisebene statt, zu der sich Julian und Julius qualifizieren konnten. Bei der Vorauswahl mussten Wirtschaftsfragen beantwortet werden: »Wir waren beide doch dann sehr überrascht, aber auch ein bisschen stolz, dass wir die nächste Runde erreichen konnten«, berichtet Julius. »Die zweite Runde fand dann online statt und wir mussten unter Zeitdruck Fragen beantworten. Je schneller man war, desto mehr Punkte konnten wir erreichen«, ergänzt Julian. Herzlichen Glückwunsch an Julian und Julius und weiterhin viel Spaß beim Lösen komplexer wirtschaftlicher Fragestellungen.