Erfolgreicher Berufsinfotag 2017

Erfolgreicher Berufsinfotag 2017 mit 24 Ausstellern und interessanten Vorträgen an der Merkur Akademie International (M.A.I.)

Geschäftsführerin und Schulleiterin Martina Siere-Heinsohn begrüßte die 24 Unternehmen und Institutionen sowie die Besucher in der Mensa der M.A.I. Die Vorträge zu den Themen Berufswahl, Studium und Bewerbungsstrategien waren gut besucht.

Bereits zum siebten Mal veranstaltete die M.A.I. am 1. Dezember 2017 ihre Ausbildungsmesse, den Berufsinfotag. In der Mensa präsentierten sich namhafte Unternehmen, darunter SAP, Siemens, Fiducia, Brillux, die Sparkasse Karlsruhe, Peek & Cloppenburg, der BGV, dm-Drogeriemärkte, Lidl, Connect und Simon Hegele. Auch die Stadt Karlsruhe, das KIT, die IHK, die Agentur für Arbeit, die Hochschule Heilbronn, der Europa Campus, die Bundeswehr und die Polizei informierten über Aus- und Studienmöglichkeiten. Erstmalig waren die SRH-Fachschulen präsent, die Ausbildungen im medizinischen Bereich anbieten. Ebenso, zum ersten Mal dabei, informierte die Steuerberaterkanzlei Pfluger und Partner über Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich. Jens Rommel zeigte als selbständiger Grafik-Designer Karrierewege bei einer Werbeagentur auf und sprach mit interessierten Schülern über Praktika – die eine gute Möglichkeit sind, um praxisnah erste Einblicke in die Praxis zu gewinnen.

„Schon seit vielen Jahren komme ich hier an die Comenius Ganztagsrealschule und bin immer wieder begeistert, mit welcher Freude und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler die Aussteller hier unterstützen“, schwärmt Norbert Scharer von der IHK.

Jean Luc aus der Klasse 9b war einer der zahlreichen Betreuer für die Aussteller - er interessiert sich für die Bundeswehr oder möchte auf das 3-jährige berufliche Gymnasium der MAI nach Abschluss der mittleren Reife wechseln. „Was die Vorträge angeht, habe ich mich für Brillux entschieden. Herr Horstrup hat über Einstellungstests berichtet - es war ein sehr guter Vortrag“. Shayn (9b) interessiert sich für kaufmännische Berufe: „Ich habe den Stand der Steuerberaterkanzlei Pfluger und Partner besucht und fand die Informationen sehr interessant für mich. Spannend war auch der Vortrag von Herrn Markert vom KIT über Forschung und Entwicklung“.

Herzlichen Dank an alle Aussteller und Vortragende für ihr Engagement!