Merkur Karlsruhe

Europa näher bringen

Paella, Siesta, Stierkampf – zu Spanien fallen den Schülerinnen und Schülern viele Klischees ein. Im Rahmen des Projekts Europa macht Schule hielt Paula Sánchez Salvador am 12. April eine Unterrichtsstunde am Beruflichen Merkur Gymnasium.

Die spanische Studentin übte bei dem Besuch für ihre spätere Tätigkeit als Lehrerin. Aktuell verbringt sie ein Auslandsjahr in Heidelberg. Humorvoll erzählte sie von den persönlichen Erfahrungen in Deutschland: „Als ich hier angekommen bin, wollte ich meine neue Mitbewohnerin umarmen – und sie hat mir die Hand hingestreckt. Das war eigenartig.“ Gemeinsam mit der Klasse erarbeitete sie gegenseitige Vorurteile und verglich sie mit den realen Gegebenheiten: „Zum Beispiel arbeiten die Spanier laut der Statistik mehr als die Deutschen, aber sie sind weniger effektiv. Flamenco tanzt bei uns auch fast niemand.“ Ein selbst gedrehtes Video sorgte für viele Lacher: Frau Sánchez Salvadors spanische Freunde und Familie berichten darin, was sie über Deutschland denken.

Das Projekt Europa macht Schule bringt europäische Studierende ins Klassenzimmer. Die Lehrerin Martina Remme unterrichtet Spanisch mit Begeisterung und unterstützt den Austausch: „Eine Spanierin live im Klassenzimmer erleben, das bringt den Schülern Europa näher.“