Fachübergreifender Unterricht im Waldklassenzimmer

Der Profilunterricht der 8. Klasse des Beruflichen Merkur Gymnasiums wurde vergangene Woche in das Waldklassenzimmer gelegt – die Impulse des Tages werden im Unterricht in den nächsten Wochen immer wieder aufgegriffen. Der Förster gestaltete mit einer Praktikantin den Tag von 10:15 Uhr bis 13:30 Uhr: die Schülerinnen und Schüler haben erlebnispädagogische Spiele als Einstieg gespielt, dann Holz für den Ofen im Waldklassenzimmer gesammelt und in sehr warmer und gemütlicher Atmosphäre gevespert. Der Förster besprach außerdem ausführlich die Funktionen des Waldes: Schutzfunktion, Nutzfunktion und Erholungsfunktion. Die Schülerinnen und Schüler haben die Kubikmeter eines Baumes berechnet, dafür Messungen vorgenommern und dann ausgerechnet, wie viel man mit einem Baum abzüglich aller Kosten verdienen kann. Alle hatten Freude an den Tieren des Waldklassenzimmers (Hühner, Hund und Katze) und genossen die unbeschwerte Zeit in der Natur. "Ich bin glücklich hier", sagte ein Schüler während der Veranstaltung.