Comenius, Merkur Karlsruhe

Fremdsprachen öffnen viele Türen

Individuelle Betreuung - die Merkur Akademie International bietet zahlreiche Karrierechancen.

Habe ich Interesse an Fremdsprachen? Habe ich Lust, andere Kulturen kennenzulernen? Und möchte ich mir nach der mittleren Reife mit der Fachhochschulreife erweiterte Chancen eröffnen?“

Wer diese Fragen bejaht, für den kann das staatlich anerkannte zweijährige <link internal-link internal link in current>kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen der Merkur Akademie International (M.A.I.) die richtige Wahl sein. „Ich habe diesen Schulzweig gewählt, weil ich die Sprachen Englisch und Spanisch gerne lerne und später im Job die Weltsprache Spanisch nutzen will“, berichtet Absolventin Janine. Sie ergänzt: „Mir gefällt es hier super. Die Lehrer gehen auf meine Fragen gut ein. Ich kann diese Schule weiterempfehlen.“ Etwa die Hälfte des Stundenplans besteht aus den Sprachen Spanisch und Englisch. Dazu kommen Wirtschaftsfächer, allgemeinbildender Unterricht in Deutsch, Mathematik und Physik oder Biologie sowie Projektkompetenz und Büromanagement.

Zusätzlich zur Fachhochschulreife kann ein schulischer Berufsabschluss „Staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in“ mit einer Zusatzprüfung in den Fächern Wirtschaft und Business Englisch erworben werden. Anschließend können Absolventen die allgemeine Hochschulreife in der <link internal-link internal link in current>Wirtschaftsoberschule erwerben.

Ein weiteres Angebot der Merkur Akademie ist die Ausbildung zur staatlich anerkannten <link internal-link internal link in current>Europasekretärin, die hier innerhalb von zwei Jahren erfolgt. Den bilingualen Unterricht führen dabei fast ausschließlich Muttersprachler durch.

Auch auf Anforderungen des Berufs, zu denen Teamfähigkeit, Stressresistenz, selbstständiges Arbeiten und gute Umgangsformen gehören, werden die Auszubildenden vorbereitet. Zusätzlich bietet die M.A.I. einen berufsbegleitenden Samstagskurs zu <link internal-link internal link in current>English Business Communication zur Weiterbildung an. In zwei Schritten werden die Teilnehmer auf die weltweit bekannte Prüfung „English for Commerce level 2“ der London Chamber of Commerce and Industry vorbereitet. Die Samstagskurse sind zu 70 Prozent förderbar. Die Prüfung findet in Karlsruhe statt, die M.A.I. ist offizielle Prüfungsstelle. Infos zu den Angeboten der M.A.I. gibt es unter der Nummer 0721 / 13 03-0 oder www.merkur-akademie.de. Anmeldungen zum Schuljahr 2018/2019 sind noch möglich.

<link internal-link internal link in current>Kontakt