Schulung zur Gewaltprävention

„Kämpfen ist nicht an sich schlecht“, erklärt Dieter Heitz, Trainer für Vorbeugung und Selbstbehauptung, „wenn man Regeln befolgt und sich nicht verletzt. Sonst wird das Kämpfen zur Gewalt. Wir gehen hier anständig miteinander um.“

Die Kinder der 5. und 6. Klassen der Comenius Ganztagsrealschule lernten in einer einwöchigen Schulung, wie sie sich fair behandeln, ihre Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken und in der Gruppe zusammenarbeiten. Dazu dienten auch Rollenspiele. „Es hat mir gut gefallen und ich habe sehr viel gelernt, auch dass Respekt wichtig ist“, erzählt ein Schüler.

Außerdem durften die Kinder im Fitnessraum der Schule miteinander rangeln. Dabei konnten sie ihre Aggressionen rauslassen und die eigene Kraft spüren: „Die Mädchen haben ganz viel Power. Am Anfang sind sie oft noch ängstlich und zurückhaltend, am Ende treten sie dann sogar gegen die Jungs an. Sie sind dann unheimlich stolz, dass sie sich getraut haben“, beschreibt Herr Heitz seine Erfahrung. Die Kinder sind begeistert, feuern sich gegenseitig an und applaudieren den Gewinnern und den Schiedsrichtern. „Das macht mir total Spaß“, sagt eine Schülerin, „auch wenn ich verloren habe, das ist mir egal.“

Die Comenius Ganztagsrealschule gehört zur Merkur Akademie International. Die Schule in der Karlsruher Nordstadt bietet unterschiedliche Schulzweige an, die zur mittleren Reife und Fachhochschulreife sowie zum Abitur und Ausbildungsabschluss führen. Die Seminare zur Gewaltprävention werden bereits seit Jahren vom Förderverein der Schule finanziert.