Am Freitag, den 05.05.2023 fand die erste Runde des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tennis statt. Das Los hatte Julius (BG8), Felix, Marlon, Myron (alle BG9) und Jannes (BG10) das Gymnasium Neureut als Erstrundengegner beschert. Auf der Anlage des TCRW Hochstetten standen, gemäß den offiziellen Regularien, vier Einzel- und zwei Doppelspiele an.
Die vier Einzelspiele bestritten Myron, Felix, Marlon und Jannes. Myron konnte durch zwei deutliche Satzgewinne (1:6 und 2:6) bereits nach 50min das Feld als Sieger verlassen und den ersten Punkt für die Mannschaftswertung sichern. Im zweiten Einzel verlor Felix zunächst den ersten Satz (7:5), kämpfte sich im zweiten Satz durch ein ungefährdetes 2:6 aber wieder ins Spiel zurück. Im Match-Tie-Break konnte er sich schließlich mit 7:10 durchsetzen und sorgte somit für den zweiten Punkt der Mannschaftswertung. Nachdem Marlon auch das dritte Einzel (3:6 und 4:6) in zwei Sätzen gewinnen konnte, stand es 0:3 für das Berufliche Merkur Gymnasium.
Im vierten Einzel machte es Jannes spannend, da er einige Matchbälle vergab, am Ende setzte er sich aber auch in zwei Sätzen (3:6 und 6:7) durch. Somit stand der Einzug in die nächste Runde bereits nach den vier Einzelspielen fest. In den Doppeln schalteten die Jungs anschließend einen Gang zurück und schonten ihre Kräfte für die Vereinsspiele am Wochenende. Das erste Doppel verloren Myron und Marlon mit 6:3 und 6:4. Auch im zweiten Doppel mussten sich Jannes und Julius in zwei Sätzen mi 6:4 und 6:3 geschlagen geben. So endete das Spiel gegen das Gymnasium Neureut mit 2:4 Punkten für die Jungs vom Beruflichen Merkur Gymnasium. Der Gegner der nächsten Runde steht aktuell noch nicht fest.