Kleine Kunstwerke aus dem 3D-Drucker

Figuren aus dem 3D-Drucker

20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums Merkur Akademie International Mannheim besuchten im Rahmen des Unterrichts „Projektkompetenz“ das Technoseum in Mannheim.

Die Museumspädagogin Dr. Anke Neuhaus führte die Klasse in das Thema 3D-Druck ein. Sie erklärte ihnen den Umgang mit CAD, wie man den Maßstab von Figuren anpasst, wie man sie verändert, vergrößert oder aneinanderschweißt und gab allgemeine Bedienungshinweise zum Programm. Danach durften die Schüler in Zweiergruppen an Laptops Figuren in 3D gestalten. Die kleinen Kunstwerke wurden im 3D-Drucker des Museums ausgedruckt und per Post an die Merkur Akademie geschickt. So erhielten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Ausflug ihre selbst erstellten Figuren. Stefanie Rau und Lea Caicedo Gieser fanden es beeindruckend „was man aus einfachen Figuren in 3D herstellen kann“.

Im Unterricht „Webdesign“ gestaltete die Klasse auf Basis des Ausfluges eine Internetseite im Offline-Modus zu Themen rund um das Technoseum. 3D‑Druck war eines der möglichen Themen. Der Ausflug brachte gute Ideen, um den 3D‑Drucker in unserer Schule noch besser einsetzen zu können.