Knigge-Kurse an der Merkur Akademie International

Gute Manieren und höfliche Umgangsformen sind in der Schule und im späteren Berufsleben unverzichtbar. Marcella Bastian unterrichtet die Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur achten Klasse in einem sogenannten „Knigge-Kurs“. Dabei lernen Sie nicht nur Tischmanieren, sondern auch Umgangsformen und angemessene Verhaltensweisen, beispielsweise in der Straßenbahn, im Stadion oder Museum. Die wichtigsten Regeln zu Respekt und Anstand werden übersichtlich auf Plakaten dargestellt und schmücken die Mensa. In einem Wettbewerb wird das schönste Plakat ausgelobt und erhält einen Pokal. „Gute Umgangsformen dürfen aber nicht aufgesetzt sein, sondern müssen authentisch wirken – deshalb wiederholen wir die Übung einmal im Jahr. Wenn die Schüler in der neunten Klasse sind, wissen sie, wie es geht“, ergänzt Frau Bastian.