Landtagsabgeordnete Bettina Lisbach besucht die M.A.I.

Viel Zeit wird Bettina Lisbach nicht mehr im Landtag Baden-Württemberg verbringen und das Pendeln mit der Bahn in das schwäbische Stuttgart wird auch in Kürze beendet sein, denn bald wird sie als Bürgermeisterin den noch amtierenden Klaus Stapf ablösen.

Unter dem Motto „Tag der Freien Schulen - Schenken Sie uns eine (Schul-)stunde Ihrer Zeit“ besuchte Bettina Lisbach (MdL) die Klasse BG11 des Merkur Gymnasiums.
Zielsetzung ist es, durch den direkten Kontakt mit Landtagsabgeordneten das staatsbürgerliche Interesse der Schülerinnen und Schüler anzuregen. Der Tag der Freien Schulen findet bereits zum fünften Mal statt und ist damit ein fester Termin im Schuljahresplan der Freien Schulen in Baden-Württemberg.

SuS stellten direkte Fragen: Felix aus der Klasse WG11 empfand das Thema über unterschiedliche Schulsysteme sehr interessant – insbesondere das Konzept einer Gemeinschaftsschule wurde mit Frau Lisbach lebhaft diskutiert.

Simone Pöschl aus der SG11 stellte eine Frage zur aktuellen Diesel-Problematik – Frau Lisbach stellte zwar klar, dass es kein generelles Verbot geben kann, aber für bestimmte Bereiche in den Städten Zufahrtsbeschränkungen realisiert werden könnten.

Eine kurzweilige Unterrichtsstunde für die SuS, die interessierte Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Politikers erhielten.
„Diese Veranstaltung war für uns SuS sehr interessant und wir sind auch froh, dass unsere Schule so etwas macht“, so das Fazit von Simone.