Merkur Akademie in Mannheit feiert ihr 45-jähriges Jubiläum

Der 18.10.2019 war kein gewöhnlicher Schultag an der Merkur Akademie International in Mannheim: die Schule feierte ihr 45-jähriges Jubiläum.
„Gute Ausbildung schafft die Basis für das Berufsleben“, betonte Prof. Dr. Achim Weitzel, Stadtrat, bei seiner Ansprache zum Jubiläum der Merkur Schule. „Die Verbesserung beruflicher Perspektiven junger Menschen ist ein strategischer Schwerpunkt der Stadt Mannheim. Mit ihrem ganzheitlichen Profil bildet die Merkurschule eine wichtige Ergänzung zu denstaatlichen Schulen in Mannheim.“
Frau Prof. Dr. Perizat Daglioglu, Präsidentin der Hochschule für Wirtschaft und Management ist die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule ein wichtiger Baustein, um den Schülern den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
Weitere Grußworte sprachen die Elternvertreterin, der Schulsprecher und Christian Sälzler, Personalverantwortlicher bei Edeka. Er kennt die Merkur Akademie gut, denn er hat hier seinen Abschluss absolviert.

Im Rundgang durch die Schule konnten sich die Besucher von verschiedenen Schülerprojekten überzeugen. Dazu gehörten Versuche zu Proteinen im Bio Labor; IT Vorführungen zu SAP, 3D Druck, Tablet-Anwendungen,  Wahrscheinlichkeitsrechnen demonstriert am Roulette-Spiel. Auch die Historie der Schule sowie ein Ausblick in die Zukunft gehört zum Programm. Themen wie gesundes Essen, Yoga, die Kunstausstellung im Glaspalast sowie Musikdarbietungen rundeten das Programm ab. Das Rhein-Neckar Fernsehen filmte die wichtigsten Ereignisse des Tages. Der Videoclip ist auf der Mediathek des RNF zu finden.