Nachhaltigkeit im Fokus: Merkur Akademie International setzt auf Solarenergie und LEDs

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird eine eigene Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Installation erfolgte in den Sommerferien und umfasst 328 Module mit einer Generatorfläche von über 630 qm und einer Leistung von 134 kWp.

Parallel zur Installation der Anlage findet an bereits seit mehreren Monaten eine Umrüstung auf LED-Leuchten statt. Dadurch wird der Stromverbrauch in den Fach- und Klassenräumen um bis zu 60% reduziert.

„Der Betrieb einer eigenen PV-Anlage ist Teil unseres Engagements für eine nachhaltige Zukunft und verdeutlicht unsere Selbstverpflichtung, umweltfreundliche Maßnahmen zu ergreifen.“, so Geschäftsführer und Schulträger Ernst Hunkel.

Für die Merkur Akademie International sind die Vorteile der Photovoltaikanlage vielfältig. Neben der Produktion sauberer Energie, soll sie dazu beitragen die Energiekosten der Schule zu senken und Unterrichtsthemen, wie etwa in Physik, ganz praxisnah erlebbar zu machen. Auch Schulleiter Dr. Marc Schnichels freut sich über die Maßnahme: „Schülerinnen und Schüler haben dadurch Gelegenheit mehr über erneuerbare Energien und Technologien zur Umweltschonung zu lernen, was zu einem tieferen Verständnis für Nachhaltigkeit führt“.