Online-Unterricht im Fach Physik

Physikunterricht: Versuchsaufbau und Online-Übertragung zum Thema Elektromagnet

Neue Herausforderungen zeigen oft auch neue Möglichkeiten auf. Da Axel Schneider als pädagogischer Leiter der MAI Mannheim meist vor Ort ist, hält er seinen Physikunterricht während des Lockdowns vom naturwissenschaftlichen Fachsaal der Schule aus.
Mit nur wenigen Handgriffen ist ein kleines „Studio“ geschaffen, in dem durch einfaches Schwenken der Dokumentenkamera vom gemeinsamen Unterrichtsaufschrieb zur Online-Übertragung der Experimente gewechselt werden kann.
Im hier dargestellten Experiment wurde gemeinsam mit den SchülerInnen der Klasse BG10 das Grundprinzip eines einfachen Elektromotors erarbeitet. Die Ideen der SchülerInnen wurden von Herrn Schneider entsprechend deren Anweisungen am Labortisch umgesetzt.
Ergebnis: Es funktioniert!