Merkur Karlsruhe

Politischer Tag: BG 9 „spielt“ UN-Sicherheitsrat

KURZ MAL DIE WELT RETTEN …!

Der Gazastreifen ist ein Küstengebiet am östlichen Mittelmeer zwischen Israel und Ägypten mit Gaza-Stadt als Zentrum. Konflikte, die leider schon seit Jahrzehnten bestehen, bestimmen noch immer den Alltag der Bewohner des Gazastreifens. Fehlende Ressourcen, beispielsweise sauberes Trinkwasser, verschärfen die Konflikte in der Region, die nicht selten mit Gewalt und Terror fortgesetzt werden.

Solche Ereignisse werden im UN-Sicherheitsrat diskutiert, der aus 15 Mitgliedern besteht. Hier können wirtschaftliche Sanktionen oder sogar militärische Einsätze beschlossen werden.

Schüler/-innen als Politiker/-innen

Um eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates besser zu verstehen, wurde eine solche Sitzung von Schüler/-innen der Klasse 9 des Merkur Gymnasiums simuliert. Thema war der Konflikt im Gazastreifen. Jeweils zwei Schüler/-innen vertraten dabei einen Staat und auch seine Interessen. Juliane aus der BG 9 empfand das sehr lehrreich und auch spannend: „Wir haben viel diskutiert und mussten dann einstimmig eine Lösung formulieren. Das war nicht einfach, da wir auch unsere Diskussionspartner zufriedenstellen mussten.“

Im Rahmen des Planspiels wurden nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern anhand eines UN-Gremiums auch sehr direkt nachvollzogen, inwieweit unterschiedliche Positionen identifiziert und nach einer Kompromisssuche in eine abstimmungsfähige Lösung überführt werden können. Das Ergebnis ist eine optimale Unterrichtsgestaltung, die nicht so leicht wieder vergessen wird.