Merkur Karlsruhe

Projektpräsentationen am Berufskolleg

Anfang April präsentierten die Klassen des Berufskollegs 2 an der Merkur Akademie International ihre Projekte in diesem Schuljahr. In Gruppen gestalteten sie sportliche Aktionen, informierten über gesunde Ernährung und Drogen-Prävention, beschäftigten sich mit Natur und Umweltschutz und engagierten sich für soziale Zwecke.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs entwickeln jedes Jahr eine eigene Idee, planen und führen sie selbstständig durch. Auch die Auswertung und Reflexion sind wichtige Bestandteile. Damit erhalten sie einen Einblick in das Berufsleben, können ihre Kenntnisse praktisch anwenden, üben kritisches Denken und Teamarbeit.

Eine Gruppe beschäftigte sich in diesem Jahr mit gesunder und veganer Ernährung. Sie arbeitete hierzu mit dem Unternehmen Pasta Nuova in Graben-Neudorf zusammen und kochte mit der Klasse. Beim Wintersporttag fuhren die Klassen zum Ski- und Schlittenfahren. Die Schulleiterin Martina Siere-Heinsohn hat die Organisation verfolgt: „Das war sehr viel Arbeit – einen Bus buchen, Genehmigungen einholen und das Einverständnis der Eltern. Aber am Ende hat es sich gelohnt und alle hatten eine gute Zeit. Uns ist es sehr wichtig, dass die Schüler sportlich aktiv sind, deswegen fördern wir solche Veranstaltungen.“

Elefanten und Leoparden wurden bei der Zoo-Rally von den 5. Klassen besucht: „Die Kinder waren begeistert und ich profitiere von ihrer Erfahrung im Unterricht“, erzählt der begleitende Biologielehrer Dr. Merkel. Andere Gruppen arbeiteten in sozialen Projekten wie der Tafel mit. Unter dem Motto „Lachen stärkt das Immunsystem“ verbrachten Schülerinnen einen Nachmittag im Kinderkrankenhaus, um die kleinen Patienten aufzuheitern. Durch Interviews und Recherche bestätigten sie den positiven Zusammenhang zwischen glücklichen Momenten und der Genesung. Die Präsentation zu den Folgen des übermäßigen Plastikverbrauchs sensibilisierte die Zuschauer für mehr Umweltbewusstsein.

Im Projekt zur Drogen-Prävention lernten die Schülerinnen und Schüler viel zur Zusammenarbeit im Team: Zeitpläne einhalten, Probleme ansprechen, mit Frustration umgehen und Kompromisse finden. Diese Kompetenzen sind auch für das spätere Berufsleben wichtig. Fehlschläge sind ebenfalls lehrreich: als die Produktionsanlagen von Pasta Nuova ausfielen, musste die ganze Planung geänderte werden, auch der Nikolausverkauf lief nicht so wie gehofft. Am Ende arbeitete aber die ganze Klasse erfolgreich zusammen: Beim „Time-Out-Cafe“ am Tag der offenen Tür nahm sie viele Spenden für das Karlsruher Kinderkrankenhaus ein.