Tour de Tours

Wie lernt man am besten eine Fremdsprache? Selbstverständlich im Austausch mit Muttersprachlern im Land der Fremdsprache.
Sieben Absolventinnen der Klasse ES2 der Merkur International in Mannheim hatten vom 11.11.-30.11.2019 die Gelegenheit diese Erfahrung zu machen und konnten ihre Französisch Kenntnisse anwenden und vertiefen.
Das Reiseziel war Tours in Frankreich. Die Reisegruppe wurde verstärkt durch zehn Absolventinnen der ES2 Klasse der Merkurschule in Karlsruhe und wurde begleitet von Madeleine Fitton aus Mannheim, sowie Claude Pax und Susana de Rapela aus Karlsruhe.
In den drei Wochen hatten die 17 Teilnehmerinnen jede Menge Gelegenheit, Französisch zu sprechen und zu üben. Denn mit Schülern der Fachhochschule Lycée Choiseul in Tours fand ein reger Austausch in Französisch statt. Unsere Schülerinnen waren in Gastfamilien untergebracht und konnten so einen Einblick ins echte französische Leben bekommen. Die Gastfamilien unternahmen tolle Trips mit ihren Gästen – Ausflüge nach Paris, in die französischen Schlösser entlang der Loire (wie z.B. Amboise, Chinon, Chenonseau). Besuche in einer Fromagerie und in einen Weinkeller gehörten auch dazu.
Damit die Erfahrungen der Fahrt nachhaltig nachbearbeitet werden, haben die Schülerinnen Aufgaben bekommen. Sie führten ein „Carnet de Bord“ (Tagebuch) ihrer Reise und beschrieben die kulturellen Unterschiede in Bezug auf Schulsystem, Tagesablauf, Essen, Ausgehen.
Das Fazit von Madeleine Fitton zur Tour de Tours: „Die Gruppe war sehr harmonisch und nutzte alle Möglichkeiten der Klassenfahrt für ihre Sprachentwicklung“.