Unterricht während der Schulschließung in Mannheim

Frau Kurka-Nussbaum beim Onlineunterricht in Mathe

In der Merkur Akademie Mannheim fand und findet weiterhin der Unterricht nach dem bisherigen Stundenplan ONLINE statt. Lehrerinnen und Lehrer unterrichten von zu Hause ihre Schülerinnen und Schüler zu Hause. Das digitale Klassenzimmer unterscheidet sich nur wenig vom realen Klassenzimmer. Die Lehrkräfte visualisieren ihre Themen auf dem digitalen Whiteboard oder auf einem Blatt Papier, das über die Dokumentenkamera auf den Bildschirm überspielt wird. Die Schülerinnen und Schüler stellen Fragen, machen ihre Übungen und präsentieren die Ergebnisse ihren Lehrkräften. Schülerinnen und Schüler reden wie gehabt untereinander, aber falls ein Schüler zu sehr quasselt, schaltet die Lehrkraft ihn einfach stumm. Die Lehrerinnen und Lehrer haben eigentlich einen genaueren Überblick, was ihre Schülerinnen und Schüler machen, denn sie sitzen alle in der ersten Reihe.

So versäumen unsere Schülerinnen und Schüler keinen Lernstoff und es entsteht keine Wissenslücke. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen werden ONLINE sogar mit Zusatzunterricht auf die Abschlussprüfungen wie vor der Schulschließung vorbereitet. Der Unterricht wird bei Bedarf auch in den Osterferien weitergeführt.

Rückmeldungen von Schülern und Eltern über den ONLINE Unterricht sind durchweg positiv und sie sind dankbar, dass sie weiterhin insbesondere auf die Abschlussprüfung gut vorbereitet werden.

Interessierte, die auf unsere Schule wechseln wollen, können sich so auch weiterhin von der Qualität unseres Unterrichts überzeugen, indem sie auch ONLINE am Unterricht teilnehmen. Beratungen über unser Schulkonzept finden – auf Wunsch auch per Videokonferenz – weiterhin statt. Bitte setzen Sie sich telefonisch (0621/178908-0) oder per EMAIL (kmueller[at]merkur-akademie.de) mit uns in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass das Sekretariat nicht durchgehend besetzt ist.