Viel Trubel beim französischen Tag

Crêpes, Waffeln, Boule, Kunstwerke und ein Quiz: die Merkur Akademie International war am 16. Mai ganz auf Frankreich eingestellt. Mit vollem Elan arbeiteten Klassen der Comenius Ganztagsrealschule und des 6-jährigen Beruflichen Merkur Gymnasiums am französischen Tag mit, während französische Musik im Hintergrund spielte. Das beim Essensverkauf eingenommene Geld kommt der nächsten Begegnung zu Gute, die bereits im Juni Straßburger Schülerinnen und Schüler wieder nach Karlsruhe führt. Schon seit 30 Jahren bestehen Kontakte ins Nachbarland Frankreich: ein jährlicher Austausch führt nach Tours, regelmäßige Besuche nach Straßburg.

Der Lehrerin Irina Mkhitaryan, die selbst Französisch unterrichtet, hatte den französischen Tag organisiert: „Wir wollen Kinder so motivieren, Französisch zu lernen. Besonders hat mir gefallen, dass die Kinder Plakate mit französischen Wörtern selbst gestaltet haben, da waren sie sehr stolz auf sich.“

Auch die Schulmensa hatte sich an dem Tag auf das Motto eingestellt und bot Croissants, Quiche und Ratatouille an. Das Centre Culturel Franco-Allemand aus Karlsruhe, Kooperationspartner der Schule, hatte einen Stand vorbereitet und unterhielt die Besucher mit einem Gewinnspiel und lustigen französischen Sprichwörtern.