Merkur Karlsruhe

Besuch im Gründerzentrum

Am 6. November besuchte die Klassenstufe 10 des Beruflichen Merkur Gymnasiums mit dem Profil Wirtschaft die Technologiefabrik Karlsruhe (Tefak) mit Lehrerin Sabine Heppner. Die »Tefak« ist eines der landesweiten Gründerzentren für Startups. Alexander Fauck, Geschäftsführer der »Tefak«, berichtete über zukünftige Technologien & Chancen, wie Gentechnologie, autonomes Fahren, Superfood, Drucken von Organen und Fleisch durch 3D-Druck. Die Schülerinnen und Schüler der WG10 waren begeistert. Positiv äußerte sich der Schüler Leonard: »Herrn Fauck könnte ich stundenlang zuhören«. Leonard zückte sofort sein Smartphone und notierte erste Ideen zum Thema »Gründung«. Zum Thema »Motivation und Teambildung« moderierte Frau Gawlik-Rau einen Workshop mit Legosteinen. Petra Schwab stellte Gründungen im Bereich Energie vor, unter anderem den Accelerator AXEL, ein Netzwerk zur Unterstützung von Gründungen im Energiebereich. Petra Schwab ist übrigens eine Absolventin der M.A.I. und hat ihre Ausbildung als Europasekretärin vor einigen Jahren erfolgreich bei uns abgeschlossen. Bianca Schmid von der IHK berichtete von der Arbeit im Servicebüro der IHK Karlsruhe in der »Tefak«.