Wir sollten die Augen vor dem Unglück nicht verschließen…

Spendenaktion BG11a

Die Merkur Akademie International M.A.I. in Mannheim spricht allen Menschen in den Katastrophenregionen, den türkischen und syrischen Schüler*innen Beschäftigten und ihren Angehörigen ihr aufrichtiges Mitgefühl aus und engagiert sich für die Opfer der jüngsten Erdbeben in der Türkei und in Syrien.

Am 13 Februar 2023 organisierten Schüler*innen der Klasse BG11a praktisch über Nacht eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Am Valentinstag wurden in allen Pausen Süßes, Saures, Pikantes, Vielfalt an Getränken und Blumen angeboten. Der Erlös wird im Namen aller Schüler*innen, Lehrer*innen und des Schulleitungsteams der Merkur Akademie in Mannheim an die betroffenen Erdbebenopfer aus den türkischen und syrischen Gebieten gespendet. Das Ergebnis war spektakulär! An nur einem Tag gingen stolze 740 € an das Deutsche Rote Kreuz, eine erfahrene Organisation für Katastrophenhilfe. „Am Freitag geht es weiter“, sagt Nel aus der Klasse BG12b: „Wir dürfen nicht aufhören und bieten türkische Gerichte zum Verkauf an, um die Spendenaktion weiter voranzutreiben“.  Auch große Menge Winterkleidung wurde in dieser Woche gesammelt und zu den Räumlichkeiten der alten Bordlogistik der DB am Mannheimer Hauptbahnhof gebracht. Dort werden noch bis Ende des Monats Sach- und Geldspenden gesammelt und in die Krisengebiete geliefert. „So derart hilfsbereite und organisierte Schüler sind sehr selten“ sagte Tobias W., ein Leiter der Sachspendenaktion der Deutschen Bahn AG.

Die Schüler*innen fanden viel Unterstützung und Anerkennung für ihr großartiges Engagement. Wir rufen weiter zu Spenden für die bewährten Hilfsorganisationen auf!