Merkur Karlsruhe

Zwischen Papierrollen und Computern

„18 – 20 Tonnen Papier brauchen wir pro Ausgabe“ erklärte Theodor Westermann, Leiter der Redaktion Karlsruhe bei den Badischen Neusten Nachrichten (BNN). Die achte Klasse der Comenius Realschule staunte bei der Führung über riesige Papierrollen und die Versandanlagen der Zeitung. Eine Druckmaschine kostet alleine 25 Millionen Euro und braucht ein Jahr, bis sie aufgebaut ist. Herr Westermann nahm die Schülerinnen und Schüler am 11. April mit auf die Reise durch das BNN-Gebäude, vom Empfang über die Redaktion zum Druck. Ausführlich beschrieb er das Berufsbild der Journalisten: „Wir arbeiten den ganzen Tag an unseren Artikeln, aber wenn spätabends noch etwas Wichtiges passiert, dann schmeißen wir die ganzen Inhalte um. Man muss auch mal abends und nachts arbeiten und weiß morgens nicht, wie der Tag wird – das macht den Beruf so spannend.“

Beim gemeinsamen Essen in der Kantine wurde diskutiert, wie die Nachrichten in die Zeitung kommen. „Die Redakteure verfolgen heute ständig, was online und auf den Social Media Kanälen passiert. Einmal hat jemand gepostet: ,Amoklauf am Rathaus West`, das wurde sofort überall geteilt und die Polizei kam. Als wir die Nachricht überprüft haben, stellte sich heraus, da ist überhaupt nichts passiert, es war nur ein Missverständnis, “ erzählt Herr Westermann. Auch die Geschichte der BNN kam nicht zu kurz: Die Zeitung wurde gleich nach dem Krieg gegründet und erhielt ihre erste Druckerlaubnis von den Amerikanern.

Die Führung in den Räumen der BNN war der Abschluss eines Zeitungs-Projekts unter Leitung der Lehrerin Katrin Carlsohn. Schon seit vier Wochen beschäftigte sich die Klasse mit Zeitungstexten und konnte bei Herr Westermanns Fragen mit ihrem Wissen glänzen.